FAQ

Hier finden Sie allgemeine Informationen und Tipps zu den Einstellungen ihres Webspaces.

2023 - Wir hören auf

Wir empfehlen Ihnen etwa 4 Wochen vor Vertragsende den Umzug durchzuführen um genügend Zeit zu haben alles einzurichten. Dazu wäre es gut wenn Sie bei Ihrem neuen Anbieter ggf. schon ohne Umzug der Domain die Einrichtung starten können.
Folgende Punkte sollten Sie beachten:

- Umzug der Daten/Dateien auf dem Server
- Umzug der Datenbank
- Umzug ihrer eMail Postfächer
- Umzug der Domain

Bitte schauen Sie auf ihre letzte Rechnung.
Dort sehen Sie die Laufzeiten und Abrechnungszeitpunkte.
 
Gerne melden Sie sich ansonsten über den Support: https://spaceindex.support/

Die einfachste Möglichkeit ist es über ein FTP Programm ihre Inhalte vom Server auf einen neuen Server zu übertragen.
Bitte denken Sie hier auch an ihre Datenbank.
 
Sollten Sie ein  CMS (zum Beispiel: WordPress) nutzen, gibt es ggf. auch dort eine Funktion um ihre Webseite zu übertragen.

In Plesk wird Ihnen eine Datenbankexport angeboten. Dort können Sie ihre Datenbanken runterladen um Sie dann beim neuen Anbieter hochzuladen.
 
Alternativ können Sie auch phpMyAdmin nutzen.

Die einfachste Methode ist die Übertragung der E-Mails mittels IMAP.
Dazu brauchen Sie die Mail Accounts beim neuen Anbieter und können dann via Mail Client zum Beispiel Thunderbird, die Mails übertragen.
Dies kann auch nach der Übertragung der Domain erfolgen, Ihre Accounts bleiben noch mind. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit bestehen und wäre so weiterhin erreichbar für eine Übertragung.

Für den Domainumzug zu einem neuen Anbieter benötigen Sie den AuthCode, den senden wir Ihnen über unsere Support zu: https://spaceindex.support/
 
Geben Sie dazu bitte ihre Domain und Kundendaten an. Wir sind dann bemüht innerhalb von 24h den AuthCode zu versenden.
 
Bitte haben Sie Verständnis das eine Abfrage auf anderem Weg länger dauern kann.

Nein leider können wir keine pauschale Hilfe anbieten. Sollte es zu Probleme kommen, können Sie sich gerne an den Support wenden und wir schauen uns an ob wir helfen können.

Wenn Sie Ihre Webseite weiter betreiben möchten, ja.

Ja, wir haben den Vertrag mit Ihnen von unserer Seite fristgerecht mit Ihnen beendet. Wenn Sie keinen Umzug unternehmen, wird der Vertrag zum Ende der Laufzeit auslaufen und die Domains die Sie über uns bezogen haben, werden nicht verlängert und an die Registrierungsstelle zurückgegeben.
 
Bitte beachten Sie, dass ab diesem Zeitpunkt kein Zugriff mehr auf die Domain besteht und die Daten spätestens mit der Abschaltung der Server vernichtet werden.
 
Wenn Sie keinen Umzug planen, wären wir Ihnen Dankbar eine kurze Rückmeldung im Support zu erhalten: https://spaceindex.support/

Nein wir möchten Ihnen keine Empfehlung geben. Bitte schauen und vergleichen Sie selbst welches Angebot zu ihnen passen könnte.
 
Als kleine Orientierung hier ein paar Anbieter:
Dogado - https://www.dogado.de/
IONOS - https://www.ionos.de/
Contabo - https://contabo.com/de

Allgemein

Wenn Sie per FTP auf den Server zugreifen, finden Sie ihre Webseite/Dateien im Verzeichnis:

/httpdocs

Sie können bei uns pro Domain/Subdomain eine PHP Version einstellen.PHP-Einstellungen
Somit haben Sie die Möglichkeit die Version zu nutzen die Ihrem Vorhaben am Besten gerecht wird.

Aktuell bieten wir folgende Versionen: 5.3, 5.4, 5.5, 5.6, 7.0
Wir empfehlen dabei immer die höchste Version zu nutzen die möglich ist.

Dies machen Sie über unsere Verwaltung Plesk.
Dazu gehen Sie auf die gewünschte Domain und in der Konfiguration finden Sie den Punkt "PHP-Einstellungen"

Dort können Sie die Version als auch weitere Parameter konfigurieren.

Der absolute Verzeichnispfad für Ihren Webspace lautet wie folgt:

/var/www/vhosts/web123.base.spaceindex.net/httpdocs/

oder

/var/www/vhosts/IhreDomain.base.spaceindex.net/httpdocs/

(Bitte ersetzten wie "web123" bzw. "IhreDomain" mit ihren Angaben)

Sie finden die Möglichkeit in Plesk unter "Websites & Domains" dort unter "erweiterte Operationen". Über den Punkt "Passwort-geschützte Verzeichnisse" die gewünschte Seite auswählen und fügen dort ein Verzeichnis, mit dem relativen Pfad der zuschützen ist, ein.

Dies ist ein automatisch erstelltes Verzeichnis, welches keine aktiven Auswirkungen auf ihren Webspace hat.

Dies ist ein automatisch erstelltes Verzeichnis, welches für die Serverstatistiken von Plesk verwendet wird.

E-Mail

Wir bieten Ihnen derzeit ein Webmail Zugang an:

- Roundcube

Die Adresse zum Webmail finden Sie unter Kundenlogin

Zum Login benutzen Sie bitte ihren normalen E-Mail Logindaten.

Sie können bei uns über die folgenden Zugangsdaten auf Ihre E-Mails zugreifen:

Server
IMAP/POP3/SMTP: 

base.spaceindex.net

mit dem jeweiligen Standard Port

Benutzer
Ihr neuer Benutzername ist Ihre komplette E-Mail Adresse, mit dem Ihnen bekannte Passwort.

 

Sie haben 2 Möglichkeiten Ihr E-Mail Passort zu ändern.

Über die Verwaltung (Plesk)

Melden Sie sich dazu mit Ihrer E-Mail Adress und Passwort bei Plesk an, gehen Sie im Kopfbreichei auf Ihren Benutzernamen, dort auf "Profil bearbeiten"

Geben Sie dort dann Ihr gewünschtest Passwort ein oder lassen sich ein neues Passwort generieren und bestätigen Sie es mit "OK"

Über Webmail (Roundcube)

Alternativ können Sie ihr Passort auch über unseren Webmail-Bereich ändern. Melden Sie sich dazu im Webmail (https://webmail.spaceindex.net/) an.
Gehen dann auf "Einstellungen" und auf "Passwort"

Login

Sie finden den Login zum Server unter folgender Adresse:
https://spaceindex.de/kundenlogin

Sie können Ihr Passwort für Plesk (Verwaltung) unter folgender Adresse zurücksetzten:
https://base.spaceindex.net:8443/get_password.php

Geben Sie dort Ihren Benutzernamen an zum Beispiel: K12345 (K + Ihrer Kundennummer)
und Ihre E-Mail Adresse welche Sie bei der bestellung angeben haben.

Sollten Sie Probleme haben wenden Sie sich an den Support: support.spaceindex.de

Die Logindaten für FTP wurden Ihnen bei der Freischlatung mitgeteilt, Sie können diese jederzeit in der Verwaltung (Plesk) ändern.

Server: base.spaceindex.net
Port: 21
User: web12345 (ersetzten Sie 12345 mit Ihrer Webspacekennung)
Passwort: Ihr Passwort

Verschlüsselung / Zertifikat (SSL/TLS)

Ja, Sie haben bei uns 2 Möglichkeiten 

a) ein kostenloses Zertifikat über Let's Encrypt
b) ein kostenpflichtiges Zertifikat auf Sie ausgestellt

Ein kostenpflichtiges Zertifakt können Sie über uns beziehen, kontaktieren Sie unseren Support

Sie können (müssen) für jede Domain und Subdomain ein eigenes Zertifikat hinzufügen.Let's Encrypt

Dies machen Sie über unsere Verwaltung Plesk.
Dazu gehen Sie auf die gewünschte Domain und in der Konfiguration finden Sie den Punkt "Let's Encrypt"

Bitte kontrollieren Sie ihre Kontaktadresse (E-Mail) und klicken auf "Installieren"

Nach einigen Momenten ist das Zertifikat installiert.

Bitte bachten Sie die limitierung von Let's Encrypt von 5 bzw 20 Domains pro Woche.
Sollte das Limit erreicht sein, warten Sie bitte ein paar Tage bevor Sie weitere Zertifikate installieren. 

Sie müssen Sich eigentlich nicht um die erneuerung kümmern, dies geschiet alle 2-3 Monate automatisch.
Sollte es nötig sein, können Sie dies jedoch auch manuell machen, dort wo Sie dies Zertifikat installiert haben.